55. Wissenschaftliche Tagung der Deutschsprachigen Mykologischen Gesellschaft e.V.

27.-29. September 2021 • Digital

Kongressdetails

FAQ

Um einen reibungslosen (technischen) Ablauf zur MYK 2021 zu gewährleisten bitten wir Sie – sofern Sie mit einem Arbeitsgerät (PC, Laptop) im Firmennetzwerk (z.B. Klinik, Unternehmen) oder einem Leihgerät arbeiten – mit Ihrer IT-Abteilung folgende Punkte im Vorfeld zu klären:

Folgende Ports müssen offen sein:

- Port 443 (https)
- zur Sicherheit noch Port 80 (http):

In Ihrem Browser muss JavaScript aktiviert sein.

Folgende Domains dürfen von Ihrer Firewall nicht blockiert werden:

  • Domain Kongressplattform: dmykg-kongress-digital.de
  • Domain Programmmanagement: program-management.conventus.de/
  • Domain zur Verifizierung: *.conventus-apps.de
  • Teilnehmer Chat:  sni.qutic.com
  • Support-Chat support2.conventus.de
  • URL chat: chat.dmykg-kongress-digital.de
  • Live-Streaming:
    • vimeo.com
    • cdn.livestream.com
    • api.new.livestream.com
    • playback2.akamaized.net/*
    • playback.akamaized.net/*
    • livestream-f.akamaihd.net/*
    • secure-playlist.livestream.com/*

Um eine bestmögliche Übertragungsqualität und -stabilität zu gewährleisten wird die Nutzung einer direkten LAN-Verbindung (gegenüber WLAN) empfohlen.

  • Vergewissern Sie sich vor dem Kongress, dass die Ton- und Videoqualität Ihres Computers/Laptops gut ist.
  • Vergewissern Sie sich, dass Sie die aktuellste Version Ihres Browsers nutzen.
  • Die Nutzung von Internet Explorer als Browser kann nicht empfohlen werden. Achten Sie weiterhin darauf, dass Sie nicht allzu viele Tabs in Ihrem Browser geöffnet haben.

Bitte kontrollieren Sie, ob Ihr Browser und Betriebssystem die Wiedergabe von Vimeo unterstützen (hier).

Wenn Sie an Posterdiskussionen teilnehmen möchten, prüfen Sie bitte, ob Ihr Browser und Betriebssystem die Nutzung von Zoom unterstützt und ob Sie den Zoom-Client für Meetings installiert haben

Als aktive Sitzungsteilnehmer/innen (Vorsitzende, Referenten/innen): 

  • Bitte kontrollieren Sie, dass Ihr Browser und Betriebssystem die Verwendung von Zoom unterstützen. 
  • Bitte kontrollieren Sie, ob Sie den Zoom-Client für Meetings installiert haben. 
  • Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre Internetverbindung 2 MB/s im Upload und 4MB/s im Download erreicht. Sie können Ihre Internetverbindung hier testen. 
  • Bitte kontrollieren Sie, dass Ihr Ton gut funktioniert und Sie gut zu hören sind. Sie können Ihre Einstellungen im Voraus hier testen. Die beste Qualität erreichen Sie bei der Verwendung eines Headsets. 
  • Es ist ratsam, einen Laptop oder Desktoprechner zu nutzen, da dort in jedem Fall die optimale Darstellung gewährleistet wird. Eine Nutzung eines mobilen Endgerätes (Handy oder Tablet) wird von der Software natürlich auch unterstützt.  

Für die Teilnahme an der digitalen MYK 2021 benötigen Sie eine gute und stabile Internetverbindung, Ihren Computer/Laptop, Ihr Tablet oder Mobiltelefon, Lautsprecher/Kopfhörer und ein Mikrofon. Bitte stellen Sie auch sicher, dass Sie die neueste Version Ihres Internet-Browsers verwenden. Wenn Sie den Internet Explorer unter Version 11 verwenden, kann es durchaus zu Problemen kommen. Die Verwendung einer Kamera ist optional. Um teilnehmen zu können, müssen Sie außerdem für die Tagung registriert sein.

Für alle Sitzungen sind die Referenten und Vorsitzenden live zugeschaltet (auch wenn die Vorträge nicht live gehalten werden). Sie können während der Vorträge Fragen per Chat stellen. Am Ende der Sessions sichten die Vorsitzenden die Fragen, lesen sie vor und die Referenten beantworten diese. Für weiterführende Gespräche steht Ihnen außerdem jederzeit der Chatroom des digitalen Kongresses zur Verfügung.

Ja, die digitale MYK 2021 wird von einer virtuellen Industrieausstellung begleitet, die nicht als 3D-Ausstellung gezeigt wird. Stattdessen haben die Unternehmen die Möglichkeit, sich und ihre Produkte auf ihren Detailseiten zu präsentieren. Wie bei einer Face-to-Face-Veranstaltung können Sie sich das ausgestellte Material ansehen und sich mit dem Standpersonal austauschen. Unsere Sponsoren freuen sich auf Ihren Besuch!

Bitte kontaktieren Sie den Helpdesk über das Chat-Symbol, welches Sie während der Tagung auf allen Seiten der digitalen Kongressplattform finden.

Die Zertifizierung durch die Ärztekammer und durch die ATF (Akademie für tierärztliche Fortbildung der Bundestierärztekammer e.V.) wird beantragt.
Bitte geben Sie in Ihrem Profil auf der digitalen Kongressplattform an, ob Sie eine Zertifizierung durch die Ärztekammer und/oder ATF benötigen.

Es wird nur die Teilnahme am Live-Programm anerkannt und somit zertifiziert. Das Anschauen des On-Demand-Materials wird nicht zertifiziert.
Die Teilnahmebescheinigungen werden Ihnen in den Wochen nach der Veranstaltung per E-Mail zugesandt.

Bitte beachten Sie: Die Zertifizierung und der Versand der Zertifikate erfolgt nur an Teilnehmer, die während des Live-Programms auf der digitalen Kongressplattform eingeloggt waren.
Die Meldung der Punkte an die Ärztekammer erfolgt für Deutschland elektronisch über EIV (wenn Ihre EFN korrekt in Ihrem Profil eingetragen ist). Teilnehmer aus Österreich und der Schweiz werden gebeten, ihre Teilnahmebescheinigung direkt bei ihrer regionalen Ärztekammer einzureichen.

 

Das Kongressmaterial wird nach der Tagung bis zum 29. Dezember 2021 auf dmykg-kongress-digital.de verfügbar sein.
Bitte beachten Sie, dass die RednerInnen frei entscheiden können, ob ihre Vorträge nach der Tagung online verfügbar sein dürfen. Daher kann es zu Lücken im Programm kommen.
Bitte beachten Sie auch, dass das Anschauen des Kongressmaterials nach dem Tagungszeitraum nicht zertifiziert ist.

Wie üblich wird es ein Programmheft geben. Sie werden es als PDF-Datei auf der Tagungshomepage oder auf der digitalen Kongressseite herunterladen können.

Allgemeine Regeln

  • Bitte verwenden Sie Ihren richtigen Namen, sofern Ihr Pseudonym nicht allgemein bekannt ist.
  • Bitte verwenden Sie ein Profilbild (Porträt, Gesicht nicht verdeckt), damit die Teilnehmer Sie identifizieren können und leichter mit Ihnen in Kontakt treten können.
  • Das Aufzeichnen von Vorträgen in jeglicher Form (Audio, Video, Foto) sowie die Weitergabe des Materials ist nicht gestattet.


Chat-Regeln

  • Höflichkeit und Respekt sind oberstes Gebot.
  • Bitte befolgen Sie die Anweisungen der Moderatoren.
  • Persönliche Beleidigungen, rassistische und sexistische Kommentare sind nicht erlaubt und werden entsprechend gelöscht.
  • Spam und Werbung sind ebenfalls nicht erlaubt und werden entsprechend gelöscht.
  • Die Organisatoren behalten sich das Recht vor, jeden auszuschließen, der sich nicht an die oben genannten Regeln hält.